Veröffentlichungen im Landkreis Weilheim-Schongau

Der Landkreis Weilheim-Schongau - Ein Paradies auf Erden -

Der Landkreis Weilheim-Schongau liegt im schönen Pfaffenwinkel, der aufgrund seiner kulturellen Vielfalt und seines Naturreichtums in Deutschland berühmt ist.

Unser ländlich geprägter Landkreis ist auch für Unternehmen interessant. Die gute Verkehrsanbindung nach Augsburg und München und die inzwischen ausgebaute Querverbindung von Ost nach West sind beste Erfolgsfaktoren, um mittelständische und große Unternehmen bei uns anzusiedeln. ...

AdobeZeichen_klein_pdf_1553

Unsere Kinder lernen durch Vorbilder.

Eltern leben ihren Kindern Werte vor und senden, vergleichbar mit einem Leuchtturm, klare deutliche Signale. Wir unterstützen Sie dabei, diese Rolle zu leben und hoffen dies mit dem Baby-Wegweiser zu erleichtern. Zudem wenden Sie sich gerne mit Ihren Anliegen vertrauensvoll an das Team des Familienbüros für ein persönliches Gespräch. In unserem Landkreis besteht ein vielfältiges Unterstützungsnetz, das wir Ihnen gerne vorstellen. Wir wollen Sie über ganz verschiedene Themen und auch Schwierigkeiten in dieser Zeit informieren und Ansprechpartner bieten, damit Sie Ihr Kinderglück genießen können.

Wirtschaftsbroschuere

Wirtschaftsstandortbroschüre in zweiter Auflage aktuell erschienen

Frei nach dem geflügelten Wort „Was lange währt wird gut!“ freuen wir uns,
die Neuauflage unserer Wirtschaftsstandortbroschüre vorstellen zu können.
Nicht zuletzt durch das aktive Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Weilheim-Schongau und die Unterstützung zahlreicher Unternehmer am Standort war es möglich, diese zweite, aktualisierte Ausgabe zu erstellen, die einen repräsentativen Überblick zu den Stärken unseres Landkreises als Lebens- , v.a. aber als Wirtschaftsraum gibt. Mit dieser Broschüre haben wir wieder ein geeignetes und professionelles Medium, das für ein erfolgreiches Standortmarketing unverzichtbar ist.

Familienwegweiser_Bild

Familien existieren heutzutage in vielfältiger Form.

Unterschiedliche Lebensvorstellungen bedeuten jedoch keine Absage an das Modell „Familie“. Nach wie vor sind der Wunsch nach Familie und eigenen Kindern selbstverständlich Mittelpunkt der allermeisten Lebensplanungen. Es muss unsere Aufgabe sein Menschen mit diesem Wunsch zu stärken und zu unterstützen.

AdobeZeichen_klein_pdf_1553

Seniorenbroschuere-2014-Deckblatt„Älter werden im Landkreis Weilheim-Schongau“ liegt Ihnen  nun in der vierten Auflage vor.
Mit der Senioreninformation des Landkreises Weilheim-Schongau möchte der Landkreis speziell älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen informativen und umfassenden Wegweiser zu wichtigen Lebensbereichen an die Hand geben.

Weitere Publikationen

Energiebericht 2012 - Landkreis Weilheim-Schongau

Sie halten den inzwischen dritten Energiebericht über die Immobilien des Landkreises Weilheim-Schongau in der Hand.
Der Energiebericht stellt in überschaubarer und kompakter Weise
> die Entwicklung der Energieverbräuche und -kosten von 2008 - 2012 sowie
> durchgeführte, laufende bzw. konkret geplante energetische Verbesserungsmaßnahmen dar.
Seit dem 01.07.2011 werden fortlaufend diverse Maßnahmen im Rahmen des Energiemanagements durch das energie- und umweltzentrum allgäu gGmbH (eza)1 umgesetzt.
Abfallwirtschaftsbericht 2012

Regionales Nahverkehrskonzept für den Landkreis Weilheim-Schongau

Im Oktober 2010 wurde die Regionale Nahverkehrskonzeption für den Landkreis Weilheim-Schongau in Auftrag gegeben.
Für den Landkreis Weilheim-Schongau wurde bereits Mitte der 1990er Jahre ein umfangreicher Nahverkehrsplan erstellt, der jedoch nur ansatzweise umgesetzt werden konnte und bislang auch nicht fortgeschrieben wurde.
Aufgrund der sich verändernden Strukturen im Landkreis, wirtschaftlicher Überlegungen und auch globaler Veränderungen (Klimawandel) sowie neuer Vorgaben und Richtlinien, die bei der Nahverkehrsplanung zu berücksichtigen sind, hat sich der Landkreis dazu entschlossen, auf Basis des alten Nahverkehrspla-nes ein neues Nahverkehrskonzept erstellen zu lassen.

Beteiligungsbericht 2014-Deckblatt

Beteiligungsbericht 2014 - Landkreis Weilheim-Schongau

Mit dem vorliegenden Bericht wird sowohl den Mitgliedern des Kreistages als auch den Bürgerinnen und Bürgern wieder eine umfassende Übersicht über die wirtschaftlichen Beteiligungen des Landkreises an Unternehmen und Einrichtungen in verschiedenen Rechtsformen gegeben. Als Beitrag zu einer größtmöglichen Transparenz der kommunalen Beteiligungen und zur Verbesserung der Steuerung und Kontrolle der wirtschaftlichen Betätigung geht der Bericht dabei im Einzelnen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Grundlage des Beteiligungsberichts bilden die geprüften Jahresabschlüsse der Gesellschaften und anderer Einrichtungen, soweit bereits vorhanden, für das Geschäftsjahr 2013 sowie die ergänzenden Mitteilungen der Unternehmen.

Energiebericht 2011 Landkreis Weilheim-Schongau

Im Jahr 2010 hat der Landkreis Weilheim-Schongau, ganz im Sinne des vorliegenden Klimaschutzkonzeptes, seinen ersten Energiebericht vorgestellt. Seitdem wurden durch die Kreisverwaltung zahlreiche neue bauliche Maßnahmen umgesetzt, um die Sanierung der kreiseigenen Gebäude weiter voranzubringen

Sozialraumanalyse für den Landkreis Weilheim-Schongau 2008-2010

Unsere Gesellschaft befindet sich in ständigem Wandel. Deshalb ist es in diesen bewegten Zeiten sehr wichtig, immer wieder Bilanz zu ziehen und Konzepte sowohl für Prävention als auch für die Problembewältigung zu erarbeiten. Dies gilt in besonderem Maße für die Kinder- und Jugendhilfe. Hiermit wird die zweite Ausgabe der Sozialraumanalyse nach 2004 für den Landkreis Weilheim-Schongau unter besonderer Berücksichtigung jugendhilferelevanter Fragestellungen vorgelegt. Abgedeckt werden damit die Jahre 2008 - 2010, insgesamt also ein Untersuchungs- und Betrachtungszeitraum von drei Jahren. Diese Untersuchung ist auch ein Bestandteil der Jugendhilfeplanung.

„Gesundheit in der Region - auf einen Blick“

Die Gesundheitsberichterstattung ist Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Ihr Ziel ist, die gesundheitliche Lage und Versorgung der Bevölkerung in der Region zu beschreiben und dabei nach Möglichkeit Handlungsbedarf aufzuzeigen. Den Bürgerinnen und Bürgern  soll damit erleichtert werden, sich einen Überblick über das Gesundheitswesen zu verschaffen und sich an der Diskussion regionaler Fragen der Gesundheitsversorgung zu beteiligen.

Klimaschutzkonzept

Vom Pfaffenwinkel zum Sonnenwinkel
ein Klima des Aufbruchs erzeugen

Zwei Wahrheiten gehören heute zum Allgemeinwissen:
Erdöl wird knapp und unser Klima wandelt sich. Aber was bedeutet das für unseren Landkreis? Um diese Frage zu beantworten, hat der Kreistag die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH beauftragt, ein Klimaschutzkonzept für unseren Landkreis zu erarbeiten.
Das nun vor uns liegende Konzept ist ein Aufruf zum Handeln. ...

Energiebericht

1. Energiebericht

Der Energiebericht soll in überschaubarer und kompakter Weise einen Überblick über die
landkreiseigenen Immobilien geben in Bezug auf die Entwicklung der Energieverbräuche, die Entwicklung der Energiekosten und durchgeführte, aktuell laufende bzw. geplante energetische Verbesserungsmaßnahmen.

Um der interessierten Öffentlichkeit einen übersichtlichen Bericht zu Verfügung stellen zu können, wurden die zugrunde liegenden Daten in erster Linie grafisch aufbereitet und stellenweise vereinfacht dargestellt.

Der vorliegende Bericht wurde vom Sachbereich „Gebäudewirtschaft/ Liegenschaftsverwaltung“ erstellt, der für Bau und Betrieb der landkreiseigenen Immobilien verantwortlich ist.

AdobeZeichen_klein_pdf_1553

Die Informationsschriften sind erhältlich bei:
Landratsamt Weilheim-Schongau
Pütrichstr. 8