Bild 1Bild 2Bild 4Bild 3
                                                                                                                                       (Copyrigth: www.gerardfotos.de)

Bildungsstandort Weilheim-Schongau

Lernen mit Perspektive

                                

Dialogforum 3
"Frühes Lernen -
vom Schnuller bis zur Grundschule"

so lautet der Titel des dritten Dialogforums,
das am 17. Oktober 2013 im Zugspitzsaal
des Landratsamtes Weilheim-Schongau
stattgefunden hat.

 

Die Teilnehmer des Forums befassten sich u.a. mit Fragen wie

  • Wie sieht die Bildungsbeteiligung im Elementarbereich aus?
  • Welche Angebote/Arten von Bildungseinrichtungen gibt es?
  • Entsprechen die Angebote den Bedürfnissen?
  • Welche Angebote der frühkindlichen Förderung gibt es - v.a. in Bezug auf Kinder
    mit Migrationshintergrund bzw. Kinder mit Behinderungen?
  • Welche Netzwerke gibt es zwischen den beteiligten Trägern?
  • Wie sieht der Übergang von Kindertageseinrichtungen in der Grundschule aus?
  • Wie erfolgt die Einbindung der Eltern?

     

Erfreulich war die positive Ressonanz und das Interesse: mit 25 Teilnehmern aus den Bereichen
der Grundschule wie der Kitas, dem Schul- und Jugendamt, privaten Einrichtungen und Praxen
bis hin zum Gesundheitsamt und Teilhaberat sowie Vertretern der Kommunalpolitik erhielt das
Forum eine repräsentative Besetzung.

Die Teilnehmer diskutierten angeregt und lebendig Fragen zum Thema
"Bedarf von Frühfördereinrichtungen", "Vernetzung", "Übergang Kindergarten-Grundschule"
und "demographischer Wandel".

Ferner wurden auch gesellschaftspolitische Fragen wie die geringe Wertschätzung der
sozialen Berufe und die Notwendigkeit von Kindergrippen kontrovers diskutiert.

Ergebnisse des Forums
im Detail entnehmen Sie bitte beigefügtem Textbericht.

Sie haben Ideen und Anregungen? Dann rufen Sie uns doch einfach an!
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Ihre Unterstützung!

© Landratsamt Weilheim SchongauSeite drucken | nach oben
Logo internet
Einstellung der Schriftgröße Schriftgröße