LEADER unterstützt weiter Projekte im Auerbergland-Pfaffenwinkel

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Auerbergland-Pfaffenwinkel verfügt noch über ausreichend Fördermittel aus dem europäischen LEADER-Programm. Damit haben engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kommunen die Chance, ihre Projekte finanziell unterstützen zu lassen. LEADER ist ein EU-Förderprogramm, das speziell ländliche Regionen unterstützt. Gefördert werden Projekte, die das Leben vor Ort bereichern, die regionale Wirtschaft stärken oder das kulturelle und touristische Angebot erweitern. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung ist der Weg zur Förderung dabei klar strukturiert:
1. Idee entwickeln: Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Kommunen formulieren ihre Projektidee – egal, ob es um nachhaltige Mobilität, Dorfentwicklung, Kultur- oder Umweltprojekte geht. Entscheidend ist der Mehrwert für die Region und dass die Idee zu den Zielen der Lokalen Aktionsgruppe passt!
2. Beratung durch die LAG: Das Team der LAG-Geschäftsstelle unterstützt bei der Konkretisierung, prüft die Förderfähigkeit und hilft bei der Antragsstellung.
3. Projektbewertung und Förderung: Nach positiver Bewertung durch das Entscheidungsgremium der LAG und Bewilligung durch die zuständige Förderstelle kann das Projekt starten.
„Gute Nachrichten für alle, die unsere Heimat aktiv mitgestalten möchten: Die aktuelle Förderperiode läuft ja bis 2027 und wir haben jetzt noch ausreichend Fördergelder. Deswegen ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Projekte anzustoßen und gemeinsam unsere Region zu stärken“, betont Elisabeth Gutmann, Geschäftsführerin der LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel. Ende November findet die nächste Sitzung des Entscheidungsgremiums statt, der Projektaufruf dazu wird Mitte September erfolgen. „Wir möchten alle ermutigen, über die Sommerpause ihre Ideen zu entwickeln und dann bei uns nach einer Förderung zu fragen!“
Wer ein Projekt umsetzen möchte oder noch unschlüssig ist, kann sich jederzeit unverbindlich an das LAG-Management wenden. Hier gibt es alle Informationen, persönliche Beratung und Unterstützung bei den nächsten Schritten. Die Kontaktdaten finden sich auf der Website der LAG Auerbergland-Pfaffenwinkel: www.al-p.de