Hallenbad Weilheim

Weiterhin geschlossen

Hallenbad Weilheim Ansicht von Westen
Hallenbad.JPG

Leider müssen wir sie darüber informieren, dass wir das Hallenbad Weilheim noch bis einschließlich 11.November 2018 geschlossen halten müssen.

Ab dem 12.November 2018 kann das Bad wieder geöffnet werden.

Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz die Situation, welche zur vorübergehenden Schließung geführt hat, erläutern.

Information

Hallenbad Weilheim – Sachstand zum 25.10.18 -

Vorübergehende Schließung wegen technischer Probleme an der Wasseraufbereitungsanlage.

Am Donnerstag, den 18.10.2018 wurde das Hallenbad durch die Betriebsleitung vorübergehend geschlossen.

Die Schließung war notwendig, weil bei einer durch die Betriebsleitung veranlassten Überprüfung, Fehlfunktionen an zwei von 15 Abdeckeinrichtungen der Wasserführung im Becken festgestellt wurden. Die Fehlfunktionen konnten durch eingeleitete technische Maßnahmen nicht vollständig und verlässlich beseitigt werden.

Durch die Fehlfunktion an den zwei betroffenen Bauteilen (Abdeckgittern) konnte es unter Umständen dazu kommen, dass sich im schlimmsten Fall Kopfhaare in den Gittern so verfangen können, dass ein Lösen nur mit erheblichen Kraftaufwand oder unter Zuhilfenahme einer Schere möglich erschien.

Die betroffenen Teile liegen ca. 80 cm unter der Wasseroberfläche.

Bei entsprechender Beurteilung der Situation war eine Gefährdung der Badegäste letztendlich nicht vollends auszuschließen, was eine vorübergehende Schließung notwendig erscheinen ließ.

Um die festgestellten Probleme zu beseitigen, werden alle Abdeckgitter ausgetauscht und zusätzlich noch eine weitere Sicherheitseinrichtung installiert.

Die Arbeiten werden von der beauftragten Firma nach den Herbstferien durchgeführt. Dazu muss im Vorfeld das Beckenwasser komplett abgelassen, ein Gerüst erstellt und die Gitter montiert werden. Nach der Wieder-Befüllung wird die Funktionsweise noch einmal überprüft, sowie das Personal, die Sportlehrer und die Übungsleiter der Schwimmvereine unterwiesen.

Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen soll das Hallenbad am 12.11.2018 wieder geöffnet werden.

Kategorien: Landkreis