Zahlenupdate vom 23.10.2020 – 13:00 Uhr

Der Krisenstab des Landkreises Weilheim-Schongau hat sich heute mit der Entwicklung und den steigenden Zahlen eingehend und sehr ausführlich auseinandergesetzt.
Er hat entschieden, das die angeordnete Maskenpflicht an allen Schulen, auch an Grundschulen bestehen bleibt. Es ist leider nicht möglich, eine Ausnahme zu erteilen. Dazu müsste es ein abgrenzbares Infektionsgeschehen geben (z.B. Asylunterkunft, Pflegeeinrichtung).
Im Landkreis Weilheim-Schongau verteilen sich die Infektionen aktuell leider über alle Gemeinden und alle Bevölkerungsgruppen. Gerade, weil derzeit auch Schulen betroffen sind und Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler daher unter Quarantäne stehen, können wir nicht argumentieren, dass es in den Schulen kein Infektionsgeschehen gibt.
„Ich verstehe es persönlich sehr gut, dass sich manche Eltern Sorgen machen, wenn ihre Kinder nun Maske tragen müssen. Die Masken bieten jedoch eine Chance, weiterhin Präsenzunterricht stattfinden zu lassen und solange wie möglich aufrecht zu erhalten. Dies ermöglicht allen Kindern strukturiertes Lernen und entlastet die Eltern“, erklärt die Landrätin
Der Krisenstab des Landkreises Weilheim-Schongau ist in täglicher Abstimmung mit den Experten des Gesundheitsamts und des Schulamts und macht sich die Entscheidungen nicht leicht. Alle Beteiligten haben bei der Entscheidungsfindung das Wohl der Kinder im Blick und wägen das Infektionsrisiko in geschlossenen Räumen sorgfältig ab.
Zahlenupdate vom 23.10.2020 – 13:00 Uhr
Dem Gesundheitsamt Weilheim-Schongau wurden von Donnerstag, 22.10.2020 12:00 Uhr bis Freitag, 23.10.2020 12:00 Uhr 21 neue positive Fälle gemeldet. Die betroffenen Personen sind wohnhaft in Altenstadt (1), Bernried (4), Böbing 1, Bernbeuren (1), Hohenfuch (1), Hohenpeißenberg (2), Ingenried (2), Peiting (4), Polling (1), Schwabsoien (1), Weilheim (1) und Wessobrunn (1).
Insgesamt sind im Landkreis Weilheim-Schongau bisher 695 Personen mit einem positiven Test auf Covid-19 gemeldet worden. Davon sind 514 Fälle wieder genesen. Aktuell befinden sich 177 positiv getestete Personen in Quarantäne. Leider gibt es einen weiteren Todesfall im Landkreis, so dass seit Beginn der Corona-Pandemie vier Personen gestorben sind.
Die Inzidenz-Zahl des RKI, der COVID-19-Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner für den Landkreis Weilheim-Schongau, Stand heute, 23.10.2020, 00:00 Uhr, lautet: 84,9
Kategorien: Landkreis