Selbsthilfebüro des Gesundheitsamtes

Vorbereitungen für den Aktionstag mit Kartons

Vorbereitung für den Aktiontag mit Kartons
Vorbereitungen im Selbsthilfebuero

Besondere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so auch in den Räumlichkeiten des Gesundheitsamtes Weilheim.  Der Sitzungssaal war für einige Stunden nicht mehr wieder zu erkennen. Der Raum wurde zum „Kunstsaal“ und Mittelpunkt eines geschäftigen, kreativen Prozesses. Das Selbsthilfebüro hatte VerteterInnen der Selbsthilfegruppen speziell zu einem Kreativworkshop eingeladen. Viele Vertreter waren der Einladung gefolgt und arbeiteten für eine  bevorstehende Öffentlichkeitsaktion unter Federführung des Selbsthilfebüros.

In Vorbereitung eines überregionalen  Aktionstages der Selbsthilfe  wurden mit viel Herzblut, bunter Farbe und gelebter  Überzeugung  eindrucksvolle Kartons gestaltet. „Es sind ganz wunderbare  Werke entstanden. Wir sind beeindruckt, von der kreativen Ideenvielfalt und dem gemeinsamen  Tun der Teilnehmer und Betroffenen. Wir sind schon gespannt, wie die Öffentlichkeit darauf reagieren wird“, so die MitarbeiterInnen des Selbsthilfebüros.

Am Samstag, den 16.06.2018 wird es dann soweit sein:

„ Augen auf beim samstäglichen Einkauf“ auf Weilheims Supermarkt-Parkplätzen.

Entsprechend dem Motto: „ Selbsthilfe ist stark!“ wird nicht nur Weilheim, sondern auch in 6 anderen bayrischen Landkreisen zur gleichen Zeit mit einer „Karton-Aktion“ auf die Vielfalt der Selbsthilfelandschaft  und die Selbsthilfegruppen aufmerksam gemacht.

Das Besondere an der Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur die Überregionalität und die Gestaltung durch die Selbsthilfevertreter, sondern die Originalität der Präsentation.  Weg vom klassischen Info-Stand, hin zu mehr Kreativität. So werden die verschiedenen Selbsthilfegruppen mit bunten Kartons auf parkenden PKW auf sich aufmerksam machen. Leuchtende Farben, aussagekräftige Bilder und berührende Gedanken auf den Kartons werden sicher die Passanten zum Stehenbleiben und Nachdenken anhalten.

Nähere Informationen zur Selbsthilfe und zur  Kartonaktion:

Selbsthilfebüro im Landratsamt Weilheim-Schongau

-Gesundheitsamt-

Herr Weber/ Frau Schmidt

Eisenkramergasse 11

82362 Weilheim

Tel.: 0881/681-1616

selbsthilfebuero@lra-wm.bayern.de

Kategorien: Landkreis