Sonne(n) mit Verstand

Aktion des Gesundheitsamtes Weilheim am 09.08.2019

Stand des Weilheimer Gesundheitsamtes mit Material für die Aktion Sonne(n) mit Versand am Dietlhofer See in Weilheim am 09.08.2019 mit Standbetreuer Herrn Tilgner
Stand des Gesundheitsamtes bei der Akton: Sonne mit Verstand

In Zeiten zunehmender UV-Belastungen und Höchsttemperaturen über 40°C steigt auch die Priorität die Haut vor Verbrennungen und Nicht-Sichtbaren Beschädigungen zu schützen. Insbesondere Kinder sind hierbei gefährdet, da sie die Intensität der Sonneneinstrahlung leicht unterschätzen und ihre Haut im Gegensatz zu Erwachsenen noch keine ausreichend schützende Lichtschwiele besitzt. Um über die Gefahr von Sonnenbrand und Co. zu informieren, waren am 09.08.2019 Herr Tilgner (Hygieneinspektor) und Frau Kappendobler (Hygienesachbearbeiterin) vom Gesundheitsamt mit einem Informationsstand unter dem Motto „Sonne(n) mit Verstand“ am Dietlhofer See.

Jeder der wollte konnte am Quiz-Rad drehen, eine Frage beantworten und bei richtiger Antwort gab es dann auch was zu gewinnen. Wer mit der Antwort daneben lag, gewann einen Trostpreis und neues Wissen zum Thema Sonnenschutz. Nicht nur Kinder ab 3 Jahren, auch Erwachsene mit ein paar Jahrzehnten „Erfahrung“ waren als interessierte Mitspieler mit vor der Partie und haben ihr Wissen auf den Prüfstand gestellt. Je nach Alter gab es leichte, mittelschwere oder schwere Fragen.

Als Beispiel:
Wie heiß ist die Sonne an Ihrer Oberfläche? Ca. 550°C, 5500°C oder 55000°C?
Oder für unsere kleinsten Mit-Rätsler: Mit was löscht man an einem heißen Tag am besten seinen Durst? Wasser oder Cola?

Um die notwendigen Schutzmaßnahmen der UV-Strahlung anzupassen, sollte man morgens einen Blick auf den täglich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) veröffentlichten UV-Index werfen. Am Aktionstag erreichter der UV-Index in Weilheim die Stufe 7, so dass Sonnencreme, T-Shirt und ein Sonnenhut oder Kopftuch, den besten Schutz boten, welche bei einigen der Badegästen auch schon Griffbereit lagen.

Kategorien: Landkreis