"Für mehr Teilhabe"

Der Landkreis WM-SOG informiert über einen eigenen Teilhabe Newsletter

Teilhabe Beirat Weilheim-Schongau
Teilhabe

Im Teilhabebeirat des Landkreises stand das Jahr 2017 ganz unter dem Zeichen Bewusstseinsbildung unserer Mitmenschen. Aufmerksam machen, entstigmatisieren, Bewusstsein und Sensibilität schaffen und fördern.

Verschieden Ideen wurden im Teilhabebeirat besprochen, Fragebögen erstellt und ausgewertet. Eines der Ergebnisse ist ein Newsletter zum Thema Inklusion im Landkreis Weilheim-Schongau. „Das Ziel ist es so schnell und einfach wie möglich, ohne großen Genehmigungs- und Kostenaufwand viele interessierte Menschen zu erreichen“ so Katharina Droms, Behindertenbeauftragte und Geschäftsführerin des Teilhabebeirates. Es soll ein niederschwelliges Angebot sein und mal eben „zwischendurch“ über die Projekte aus dem Landkreis und aus den Gemeinden informieren.

Aufgeteilt ist der Newsletter in drei wesentliche Bereiche: Themen vom Landkreis, Themen aus den einzelnen Gemeinden, Themen von allen anderen wie Unternehmen, Institutionen, Vereinen oder auch Einzelpersonen. Die Beiträge werden von der Behindertenbeauftragten geprüft und anschließend in den Newsletter aufgenommen. So kann jeder sich an der Entstehung des Newsletters beteiligen und seine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen.

Im ersten Newsletter werden unter anderem von verschiedenen Veranstaltungen und von neuen barrierefreien Wohnanlagen in den Gemeinden berichtet. Veranstaltungshinweise und Beratungsangebote runden den Newsletter ab. „Dieser Newsletter lebt vom Dialog, er lebt davon, dass Menschen sich mitteilen, dass Gemeinden über ihre positiven Erfahrungen berichten und andere wiederum davon lernen und inspiriert werden können. Er soll Anregungen schaffen und dazu beitragen für mehr Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung im Landkreis Weilheim-Schongau zu werben.“

Zur Anmeldung für den Newsletter einfach eine Email mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an behindertenbeauftragte@lra-wm.bayern.de senden.

 

Kontakt:

Geschäftsführung Teilhabebeirat
Katharina Droms
Eisenkramergasse 11
82362 Weilheim

Kategorien: Landkreis