Großes Interesse an KOBE Online Vereinsforum

Kostenfreie Informations- und Fortbildungsveranstaltung - online

Verschiedene Persoenen beim Online Vereinsforum
KOBE Online Vereinsforum 20.10.20

Aufgrund der aktuell hohen Anzahl an Coronavirus Infektionen im Landkreis Weilheim-Schongau fand das KOBE Vereinsforum zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine am Dienstag, den 20. Oktober ausschließlich online statt.

Das Interesse der Vereine an dieser Online Fortbildung war sehr groß. Fast zwanzig Ehrenamtliche aus verschiedenen Orten im Landkreis, von der Freiwilligen Feuerwehr bis zur Nachbarschaftshilfe, nahmen teil.

Vereinsberater Michael Blatz erläuterte den Ehrenamtlichen kompetent und praxisnah die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Herr Blatz erklärte, wie wichtig es ist, die Ziele der Öffentlichkeitsarbeit im Verein zu kennen und diese durch geeignete Maßnahmen an die richtige Zielgruppe zu bringen. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie sei es für Vereine wichtig auf sich aufmerksam zu machen. Anhand vieler Beispiele zeigte er, was bei der Gestaltung von Flyern, Verfassen von Pressemitteilungen und der Pflege einer Internetseite zu beachten ist.

Die Teilnehmer waren zufrieden und nahmen viel Wissen mit wie die positiven Rückmeldungen wie „Man lernt immer was dazu.“, oder „Die Online-Veranstaltung hat super geklappt und war sehr informativ.“ zeigen.

Beim KOBE Vereinsforum handelt es sich um kostenfreie Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Veranstalter ist die Koordinierungsstelle für Bürgerengagement (KOBE) beim Landratsamt Weilheim-Schongau.

Die KOBE organisiert zwei weitere Vereinsforen in diesem Herbst und Winter. Die Termine und weitere Informationen gibt es hier.

Das nächste Vereinsforum findet am Dienstag, den 17. November statt, und behandelt das Thema Versicherungsschutz für Ehrenamtliche. Ob die Veranstaltung wie geplant „in Präsenz“ im Landratsamt Weilheim oder wieder online stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Bei Fragen steht Utta Pollmeier von der KOBE Weilheim-Schongau unter Telefon 0881/681-1519 oder Email ehrenamt@lra-wm.bayern.de  zur Verfügung.

Kategorien: Landkreis