Landkreis (leichte Sprache)

Landkreis

Der Landkreis Weilheim-Schongau liegt im Süd-Westen

von Oberbayern.

Es gibt ihn seit 47 Jahren.

Im Jahr 1972 wurden die Landkreise Weilheim und Schongau zusammen gelegt.

 

Es gibt viele Flüsse im Landkreis:

·        im Westen fließt der Lech

·        in der Mitte fließt die Ammer

·        im Osten fließt die Loisach

 

Ein hoher Berg

steht zwischen Schongau und Weilheim.

Es ist der Hohe Peißenberg.

Er ist 988 Meter hoch.

 

 

Es gibt noch einen höheren Berg

im Landkreis.

Er heißt Niederbleick.

Und ist 1.589 Meter hoch.

 

Der niedrigste Punkt ist die Ammer-Mündung.

Bei Fischen am Ammersee.

Dort ist es 533 Meter hoch.

  

Der Landkreis Weilheim-Schongau liegt im schönen Pfaffenwinkel.

Er ist sehr bekannt.

Denn es gibt dort viel Natur und Kultur.

Zum Beispiel:

·        die Osterseen und das Schwarzlaich-Moor

·        bekannte Museen und Kirchen