Kooperation der Koordinierungsstelle Bürgerengagement mit der vhs Weilheim
Diskutieren kann trainiert werden! Unter diesem Leitgedanken laden die Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE) des Landkreises Weilheim-Schongau und die vhs Weilheim am Samstag, den 7. März 2026, von 10 bis 13 Uhr zum „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ (Kursnummer UE102-600) ein. Der Kurs wird von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement finanziert und ist für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Weilheim-Schongau kostenfrei.
In gesellschaftlichen Debatten treffen unterschiedliche Werte, Überzeugungen und Emotionen aufeinander. Nicht selten entstehen daraus hitzige Diskussionen oder pauschale Parolen. Der Workshop zeigt Wege auf, wie aus einem Streit eine konstruktive Auseinandersetzung werden kann – mit dem Ziel, andere zu überzeugen, selbst dazuzulernen und Konflikte offen und respektvoll auszutragen. Denn eine demokratische Gesellschaft lebt davon, dass unterschiedliche Meinungen gehört und diskutiert werden.
„Gerade Menschen im Ehrenamt erleben immer wieder herausfordernde Gesprächssituationen. Mit diesem Training möchten wir ihnen Sicherheit geben, Haltung zu zeigen und zugleich im Dialog zu bleiben“, sagt Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement.
Auch die vhs Weilheim unterstreicht die Bedeutung des Angebots: „Als Volkshochschule verstehen wir uns als Ort der politischen Bildung und des offenen Austauschs. Diskussionsfähigkeit und respektvoll Streitkultur sind zentrale Kompetenzen für unser gesellschaftliches Miteinander“, sagt vhs-Leiterin Kathrin Neulinger-Warneke.
Im Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Wertekonflikte zu erkennen und in einen offenen, empathischen Austausch zu kommen. Gleichzeitig geht es darum, klare Grenzen zu ziehen und Haltung zu zeigen. Bei interaktiven Übungen und moderierten Diskussionen setzen sich die Teilnehmer mit kontroversen und emotionalen Themen auseinander und erproben praxisnah verschiedene Argumentationsstrategien.
Geleitet wird der Workshop von Peter Correll, Kulturmanager und freiberuflicher Workshopleiter in der politischen Bildung.
Eine Anmeldung ist bis 2. März 2026 bei der Volkshochschule Weilheim telefonisch unter 0881/927 833 8, per Mail an info@vhs-weilheim.de oder unter www.vhs-weilheim.de möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Verein oder die Organisation an, bei der Sie ehrenamtlich tätig sind. Veranstaltungsort ist die vhs Weilheim, Obere Stadt 66, Unterrichtsraum I, 1. Stock.
Kategorien: Landkreis