Benutzhinweise Formulare und Merkblätter

Benutzerhinweise für die Verwendung von Online-Formularen

Unsere Formulare Info- und Merkblätter stehen Ihnen als PDF-Datei oder ausfüllbares Online-Formular zur Verfügung.
Für das Anzeigen und Ausfüllen der Online-Formulare ist es notwendig einen aktuellen Internet-Browser zu verwenden. Alternativ wird zum Ausfüllen von PDF-Formularen wird eine zur Anzeige von PDFs geeignete Software benötigt, die das Anzeigen und Ausfüllen von Formulardateien unterstützt.

Um alle Funktionen in PDF-Formularen nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen eine aktuelle Version der Software. 

Die Hersteller moderner Web-Browser haben inzwischen eigene Komponenten, welche der Darstellung von PDF-Dateien dienen. Die allseits bekannten Funktionen Ausfüllen, Abspeichern und Absenden von PDF-Formularen werden hierbei jedoch nicht in jedem Fall unterstützt.

Details zum Funktionsumfang erhalten Sie in der Software-Dokumentation des Herstellers.

Ein von uns zur Verfügung gestelltes Online-Formular können Sie direkt in Ihrem Internet-Browser vervollständigen.
Dabei werden Sie schrittweise durch den Ausfüllvorgang geführt.
JavaScript muss, für die richtige Funktionsweise, in Ihrem Web-Browser aktiviert sein.

Unsere PDF-Formulare können Sie in einer geeigneten PDF-Software vervollständigen und speichern. Um einen Antrag rechtswirksam einzureichen, können Sie geeignete elektronische Verfahren verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie das ausgefüllte Formular auf Papier ausdrucken und handschriftlich unterschreiben.

 

Technische und rechtliche Hinweise

Ein Großteil unserer Formulare enthält markierte Felder die Sie mit Ihren persönlichen Angaben ergänzen können.

Jedes Formular hat andere Funktionalitäten, wobei teilweise auch Ausfüllhinweise und Plausibilitätskontrollen zum Einsatz kommen, welche die Einträge auf Vollständigkeit und Sinnhaftigkeit überprüft. Pflichtfelder in den Online-Formularen, welche in jedem Fall ausgefüllt werden müssen, sind für Sie kenntlich gemacht.

Wir empfehlen Ihnen die sicherheitsrelevanten Einstellungen Ihrer PDF-Software und Internet-Browser regelmäßig zu prüfen und mit den angebotenen Update-Mechanismen immer auf dem neuesten Stand zu halten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt auf der Internetseite BSI für Bürger (https://www.bsi-fuer-buerger.de) entsprechende Tipps und Anleitungen bereit.

Sie haben abhängig von Ihrem Betriebssystem, Ihres Internet-Browsers, der PDF-Software und des betroffenen Online-Dokumentes benutzerdefinierte Möglichkeiten

  • das Formular inklusive Ihrer Einträge auf Ihrem PC abzuspeichern
  • Kommentare anzubringen
  • Dateianhänge zu integrieren
  • ausgefüllte Formulare elektronisch einzureichen
  • Formulare als Vorlage für weitere Anträge auf Ihrem PC zu hinterlegen 

Jedes Online-Formular enthält Angaben zum Datenschutz.

Digitale Signatur 

Für einige Verwaltungsverfahren besteht die gesetzliche Anforderung wonach diese schriftlich unterschrieben sein müssen.

Diese Anträge können ausschließlich mit einer handschriftlichen, eigenhändigen Unterschrift oder einer elektronisch ersetzenden Form davon eingereicht werden.

 Ist die Schriftform erforderlich ist eine rechtwirksame Antragstellung per unverschlüsselter E-Mail nicht möglich. Auch ein elektronischer, handschriftlich unterschriebener Antrag der per unverschlüsselter E-Mail eingereicht wird, erfüllt nicht die gesetzliche Schriftform.

 Details zur Abwicklung des betroffenen Verwaltungsverfahren erhalten Sie beim zuständigen Fachbereich.

 

Eröffnung des elektronischen Zugangs

Der Landkreis Weilheim Schongau bietet Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an.

Sollten wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, so gehen wir davon aus, dass wir zur Beantwortung per E-Mail berechtigt sind. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet.

Informationen, die Sie unverschlüsselt per elektronischer Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet.

Online-Formulare (Schriftform ersetzende Funktion)

Das Landratsamt Weilheim-Schongau stellt die vorhandenen PDF-Formulare schrittweise auf Web-Formulare um, die elektronisch eingereicht werden können.

Für die medienbruchfreie Abwicklung wird ein Bürgerkonto benötigt.

Voraussetzungen:

  • Internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Web-Browser
  • Bürgerkonto (erfordert eine einmalige Registrierung)
  • Neuer Personalausweis mit eID-Funktion, elektronischer Aufenthaltstitel oder Authega als Authentifizierungs-Komponente
  • Bei Nutzung des neuen Personalausweise die Ausweis-App (benötigt NFC fähiges Smartphone) oder ein Ausweis-Lesegerät

Unsere online einreichbaren Formulare verfügen über eine verschlüsselte Datenübertragung.

Die Antworten des Landratsamtes Weilheim Schongau können verschlüsselt in den sicheren Postkorb des Bürgerkontos übertragen oder über unsere sichere, datenschutzkonforme Austauschplattform gesendet werden (sicherer Rückkanal). 

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