Pünktlich zum Fahrplanwechsel Verlängerung der Buslinie 374
Die MVV-Regionalbuslinie 374 wird zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 über den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hinaus bis in die Stadt Penzberg im Landkreis Weilheim-Schongau verlängert. Zugleich wird das Fahrtenangebot gegenüber dem bisherigen Fahrplan nahezu verdoppelt.
Mit der Verlängerung verbindet die MVV-Regionalbuslinie 374 ab dem Fahrplanwechsel nicht nur die Städte Wolfratshausen, Geretsried und Penzberg miteinander. Sie schafft daneben auch eine Querverbindung zwischen der S-Bahnlinie S7 in Wolfratshausen und der Kochelseebahn in Penzberg. Außerdem ermöglicht es der verlängerte Linienweg Fahrgästen, ab Mitte Dezember zwischen Wolfratshausen oder Geretsried und dem Gewerbegebiet Nonnenwald in Penzberg hin und her zu pendeln.
„Es freut mich außerordentlich, dass mit der Linie 374 nach Penzberg eine attraktive landkreisüberschreitende ÖPNV-Verbindung geschaffen wird", so Josef Niedermaier, Landrat des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. „Mit dem Zuschlag an die RVO GmbH haben wir für die Verkehrsbedienung ein bewährtes, zuverlässiges und dienstleistungs-orientiertes Verkehrsunternehmen gewonnen. Dies ist aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen muss. Die MVV-Verbunderweiterung mit weiteren landkreisüberschreitenden ÖPNV-Verbindungen ist nach wie vor unser großes Ziel. Mein Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Landkreis Weilheim-Schongau, der sich partnerschaftlich an der Linie beteiligt – auch wenn der MVV noch Neuland für unseren Nachbarn ist."
„Bisher endete die MVV-Linie an der Landkreisgrenze und wurde dann vom RVO mit einigen wenigen Fahrten bedient, damit ist mit dem Fahrplanwechsel im Dezember Schluss", erklärt Wolfgang Taffertshofer, stellvertretender Landrat des Landkreises Weilheim-Schongau. „Die Einrichtung der durchgängigen MVV-Regionalbuslinie inklusive der Anbindung an die Firma Roche in Penzberg ist ein positives Signal für den ÖPNV. Durch die vorgenommene Taktverdichtung und Angebotsverbesserung gewinnt die Linie 374 deutlich an Attraktivität. Zudem werden damit teilweise die im Strukturgutachten festgestellte fehlende Ost-Westverbindung und die fehlenden landkreisübergreifenden Busangebote beseitigt. Wir freuen uns, dass die Buslinie nun startet, und danken dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen für die federführende Begleitung."
Die MVV-Regionalbuslinie von Wolfratshausen über Königsdorf, Beuerberg bis Penzberg ist ein neues, sehr wichtiges Angebot für unseren ÖPNV in Penzberg, ist diese doch direkt mit den Stadtbuslinien vertaktet und bindet Penzberg nun wesentlich besser an unseren Nachbarlandkreis an", sagt Penzbergs Bürgermeister Stefan Korpan. „Wir freuen uns sehr, dass dies jetzt möglich ist."
„Es freut mich sehr, dass mit der Verlängerung und Angebotsverdichtung der Linie 374 den Wünschen der Fahrgäste entsprochen wird, über die aktuellen Grenzen des MVV-Raumes hinaus Städte und Gemeinden eng zu vernetzen", so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch. „Mit der MVV-Verbunderweiterungsstudie werden die Grundlagen für eine bessere Vernetzung der Region gelegt, was durch attraktivere Angebote als Alternative zum Pkw vor allem Pendlern zugutekommt. Die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau stellen mit der Verlängerung der MVV-Regionalbuslinie 374 nach Penzberg hier schon heute Weichen".
MVV Fahrplan Linie 374 von Wolfratshausen bis Penzberg
MVV Verkehrslinienplan
Kategorien: Landkreis