Zweite Runde im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching
Der Kreistag des Landkreises Weilheim-Schongau zieht sich am Mittwoch, den 13.10.2021, im Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee zu einer Klausurtagung zurück. Vorausgegangen ist dieser Sitzung bereits eine erste Klausurtagung am 06.10.2021 in der Peißenberger Tiefstollenhalle, die sich unmittelbar an die Kreistagssitzung anschloss.
Ziel der beiden Versammlungen ist die fachliche Information aller Kreisräte über die bedeutenden Themen, die den Landkreis Weilheim-Schongau in Zukunft beschäftigen werden. Dazu wird von verschiedenen Referenten mittels Präsentationen und Vorträgen ein informativer Überblick über das jeweilige Thema angeboten.
Diese „Sachstands-Updates“ sollen klären, welche inhaltlichen Schwerpunkte für die Amtszeit des derzeit amtierenden Kreistags gesetzt werden. Danach haben alle Kreistagsfraktionen die Gelegenheit, sich mit gleichem Wissensstand vor der kommenden Kreistagssitzung intensiv beraten zu können.
Bei den beiden Tagungen sind keinerlei Beschlüsse oder Entscheidungen vorgesehen. In der vergangenen Klausurtagung am 06.10.2021 in Peißenberg wurden die Themen Klimaschutz, Schule und Schul-IT sowie Liegenschaften des Landkreises behandelt.
In der Sitzung am 13.10.2021 werden die Beteiligungsgesellschaften des Landkreises wie die Krankenhaus GmbH, EVA GmbH und Radom GmbH sowie Mobilitäts- und Nahverkehrsthemen sein. Berichte zu den Feldern IT, Personal und Finanzen werden ebenfalls referiert.
Die Sitzungen sind nichtöffentlich. Als Moderator unterstützt die Tagungen Josef Steigenberger, Altbürgermeister von Bernried.
Kategorien: Landkreis