Notwendiges Knowhow von der Idee über die Satzung bis zur Umsetzung
Gemeinsam mit den Koordinierungszentren bürgerschaftliches Engagement in Kaufbeuren, Kempten, Unterallgäu und Ostallgäu bietet die Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE) des Landratsamts Weilheim-Schongau eine kostenlose Fortbildung an. Unter dem Titel „Vereinsgründung – so geht’s“ können sich am Samstag, den 21. Mai 2022, Landkreisbürgerinnen und -bürger über das nötige Knowhow beim Gründen eines Vereins informieren.
Als Referenten stehen Rechtsanwältin Renate Mitleger-Lehner und Vereinscoach Karl Bosch zur Verfügung. Sie werden in dem Seminar den Teilnehmern alles vermitteln, was bei der Gründung eines Vereins zu beachten ist: Dabei geht es um die passende Rechtsform, die korrekte Vereinssatzung, alle einzelnen Schritte von der Idee zum Verein sowie die wichtigsten Themen des Vereinslebens.
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 21. Mai 2022, von 9 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Kaufbeuren, Spitaltor 5, in 87600 Kaufbeuren statt. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten. Nähere Informationen und das Anmeldeformular sind unter www.weilheim-schongau.de/buergerservice/ehrenamt-kobe/fortbildungen/ verfügbar.
Ansprechpartnerin ist Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement, Landratsamt Weilheim-Schongau, Telefon 0881/681-1519 oder E-Mail ehrenamt@lra-wm.bayern.de. Sprechzeiten Montag bis Donnerstag von 8 – 12 Uhr.
Die KOBE (Koordinierungsstelle für Bürgerengagement) ist eine Einrichtung des Landkreises um das Ehrenamt zu fördern und steht bei Anliegen rund um das Bürgerengagement zur Verfügung. Das Vereinsforum der KOBE bietet kostenfreie Fortbildungen für Ehrenamtliche an.
Kategorien: Landkreis