Social Media als Marketinginstrument

Neue Reihe an Wissenstransfer-Veranstaltungen zum Eigenmarketing für Unternehmen, Selbständige und Gründer gestartet

Referentin Eva Erdmann Social Media als Marketinginstrument
Referentin Eva Erdmann

Die Kreisentwicklung des Landratsamt Weilheim-Schongau hat interessierte Unternehmen, Selbständige und Gründer aus dem Landkreis zum virtuellen Seminar eingeladen. Themenschwerpunkt war die Nutzung der Sozialen Medien mit der Plattform Instagram zur Selbstvermarktung. Rund 80 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit dieses Wissenstransfers. Die Teilnahme war kostenlos.

Als Referentin war Eva Erdmann zu Gast. Selbst als Gründerin erfahren, begleitet sie mit ihrem Startup digital4small regionale Unternehmen und Mittelständler beim Aufbau einer digitalen, positiven Geschäftsdarstellung. Die Social Media-Expertin erklärte den Teilnehmern neben den nötigen technischen Anforderungen auch, wie man Nutzer und Follower an das eigene Profil bindet und zu einer Bestellung animiert. Klassische Produktfotos und Bilder, die etwa Herstellungsprozesse zeigen, sowie Aufnahmen von authentischen Akteuren im Hintergrund des Unternehmens sorgen für marketingrelevanten Content.

Die Teilnehmer der Veranstaltung kamen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Dabei waren neben Handwerkern wie Zimmerer, Schreiner und Friseuren ebenso Fotografen, Kaffeeröster, Immobilienmakler, Coaches und Berater. Auch Einzelhändler, Orthopädie-Fachhändler, Finanzdienstleister, Baumarktbetreiber, Heilpraktiker, Hundetrainer und Tierärzte nutzten die Chance des Informationsgewinns genauso wie Vermieter von Ferienwohnungen, Fahrzeugteile-Hersteller, Computerdienstleister und Landwirte.

Nach dem rund 90-minütigen Vortrag von Referentin Erdmann hatten die Teilnehmer Gelegenheit, Fragen direkt an die Referentin zu stellen. Diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt, zahlreiche Details konnten so geklärt werden.

Die Kreisentwicklung plant für die Zukunft weitere Seminare zu unterschiedlichen Themen. Informationen zu künftigen Veranstaltungen finden sich auf der Website der Landratsamts www.weilheim-schongau.de unter Termine. Wer direkt in Kontakt treten möchte, kann dies per E-Mail über kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de tun.

Kategorien: Landkreis