Sieben Termine der Wärmewende-Aktion „Tage der offenen Heizungskeller“ im Landkreis
Hauseigentümer, die einen Heizungstausch zugunsten erneuerbarer Energieträger planen, erhalten in den kommenden Wochen wertvolle Entscheidungshilfe durch die Erfahrung anderer Bürger. Die Kreisentwicklung des Landkreises Weilheim-Schongau bietet in Zusammenarbeit mit der Energiewende Oberland an sieben Terminen im Oktober 2021 die Gelegenheit, einen Blick in fremde Heizungskeller zu riskieren: Für die „Tage der offenen Heizungskeller“ haben sich freundlicherweise hiesige Hauseigentümer bereit erklärt, Heizungstauschwilligen einen Einblick in ihre individuelle Technik zu ermöglichen und dabei über ihre Erfahrungen zu berichten.
Bei den sieben Terminen in der Region werden verschiedenste Heizungstechniken privater Haushalte im Betrieb gezeigt. Was jedoch alle – herstellerunabhängig - gemeinsam haben: Sie werden durch regenerative Energiequellen betrieben. Dazu gehören Brennstoffzelle, Holzpelletheizung, Solarthermie, Hackschnitzelanlage und Wärmepumpe. Auch ergänzende Technologie wie Photovoltaik, Batteriespeicher und Wallbox für E-Autobeladung können besichtigt werden. „So können tauschwillige Bürger sich mittels praxisorientierter Infos ihre Meinung bilden und leichter eine Entscheidung dieser kostenintensiven Investition fällen“, sagt Veronika Schellhorn, Referentin für Klimaschutz und Mobilität beim Landratsamt Weilheim-Schongau. „Wir freuen uns sehr, dass viele Bürger in unserem Landkreis sich bereit erklärt haben, andere von ihrer Erfahrung profitieren zu lassen.“
Die konkreten Daten wie die Namen der Hauseigentümer sowie die Adressen können aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden. Diese erhalten Interessierte jedoch bei der Anmeldung. Die formlose Anmeldung ist via Mail unter kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de oder telefonisch unter 0881/681 1340 unter Angabe der eigenen Kontaktdaten, des Wunschtermins und der priorisierten Technik möglich. Erst nach der Anmeldung wird der Ort bekannt gegeben.
Termine:
- Samstag, 02.10.21 von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr in Weilheim
Brennstoffzelle mit Gas-Spitzenlastkessel - Freitag, 08.10.21 von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr in Weilheim
Pelletheizung mit Vorratsraum, Solarthermie mit Pufferspeicher, PV, Regenwasserzisterne - Sonntag, 10.10.21 ab 15.00 Uhr in Seeshaupt
Pelletheizung mit Puffer und Vorrüstung, Vorrüstung Sterling, Deckenheizung - Donnerstag, 14.10.21 von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr in Bernried
Große Hackschnitzelheizungsanlage - Freitag, 15.10.21 von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr in Weilheim
Sanierung im Einfamilienhaus, Holz Pelletheizung - Freitag, 15.10.21 von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr in Schongau
Wärmepumpe, mehrere PV-Anlagen, Batteriespeicher, E-Auto - Samstag, 16.10.21 von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr in Schongau
Wärmepumpe, mehrere PV-Anlagen, Batteriespeicher, E-Auto
Zusätzlicher Service im Landkreis Weilheim-Schongau: Die Bürger können ab sofort Ihr Heizungstausch-Projekt auch online unter www.waermewende-oberland.de berechnen. Dieser Rechner vergleicht Heizungstechnologien und präsentiert passende Heizungsvarianten, ebenso sind Erklärvideos verfügbar.
Über die Kreisentwicklung
Die Kreisentwicklung des Landratsamt Weilheim-Schongau beschäftigt sich mit den Bereichen Wirtschaftsförderung und Bildung, Energie und Klimaschutz sowie Mobilität und ÖPNV. Die Kreisentwicklung verfolgt das Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und seine Attraktivität als Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum zu steigern. Dabei werden unter anderem Regionalinitiativen und Verbände sowie Handlungsträger aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft partnerschaftlich eingebunden.
Kategorien: Landkreis