Von körperlichen und seelischen Folgen Betroffene wünschen sich Austausch
Im Landkreis Weilheim-Schongau soll eine Long Covid-Selbsthilfegruppe gegründet werden. Diese Initiative von Betroffenen, die sich Verbesserung oder Linderung durch gemeinsamen Austausch erhoffen, wird vom Selbsthilfebüro des Landratsamts Weilheim-Schongau bei der Gründung mit praktischen Hilfen unterstützt.
Das Phänomen Long Covid ist im Laufe der Pandemie auch in unserem Landkreis angelangt. Nach der Genesung treten nicht selten physische oder psychische Folgen einer Covid 19-Erkrankung auf. Dabei kann es sich um sehr unterschiedliche Beschwerden handeln: Erschöpfungsgefühle, verminderte Gedächtnisleistung oder auch Depressionen. Ob nach einem schweren oder leichten Krankheitsverlauf: Zahlreiche Ex-Patienten leiden noch lange Zeit nach ihrer Akutbehandlung an körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen. Auch im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es Genesene, bei denen bereits das Phänomen Long Covid, aufgetreten ist.
Einige Betroffene von Long Covid im Landkreis haben nun ihr Bedürfnis artikuliert, sich mit anderen Personen, die unter diesen späten Folgen leiden, über ihre Erfahrungen auszutauschen und so voneinander zu profitieren. Gerade die Bewältigung von Schwierigkeiten im Alltag - sowohl im Beruf als auch im Privatleben – ist dabei ein großes Thema. „Durch die vertraulichen Gespräche in der Gruppe und den Erfahrungsaustausch möchte sich die Gruppe Hilfe zur Selbsthilfe geben“, sagt Veronika Schägger vom Selbsthilfebüro. „So kann durchaus ein Genesungsprozess beschleunigt werden.“ Auf jeden Fall sei das Ziel, gemeinsam wieder aktiv im Leben zu stehen und gemeinsam mit den Folgen der Erkrankung leben zu lernen, ein positiver Schritt, den es zu unterstützen gelte.
In einer Auftaktveranstaltung sind nun Betroffene und ebenso Angehörige von Erkrankten eingeladen, sich kennenzulernen. Das Selbsthilfebüro unterstützt die Long Covid-Initiative bei der Gruppenneugründung, indem es die Auftaktveranstaltung veranstaltet. Es hilft bei der Raumsuche, bei der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und dabei, das Profil der Gruppe zu schärfen. Die ersten Sitzungen werden von der Einrichtung des Landratsamts begleitet, um die Gruppenbildungsprozesse zu stärken.
Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, den 25. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Gesundheitsamt, Münchener Straße 1, 82362 Weilheim, im Dachgeschoß statt. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist telefonisch unter Tel. 0881/6811616 oder via Mail unter selbsthilfebuero@lra-wm.bayern.de erforderlich. Interessierte erhalten zusätzlich dort weitere Auskünfte zur Long Covid-Selbsthilfegruppe.
Weitere Informationen, Veranstaltungen und Ansprechpartner zum Selbsthilfebüro sind unter www.weilheim-schongau.de zu finden.
Kategorien: Landkreis