Mehr Zeitersparnis für Landkreisbürger und für Verwaltung
Im Landratsamt Weilheim-Schongau ist ab sofort die Online-Terminvergabe für die Kfz-Zulassungsstelle möglich. Über die Website www.weilheim-schongau.de können Landkreisbürger nun Onlinetermine für die KFZ Zulassung ebenso wie für die Führerscheinstelle buchen. Diese digitale Zugangsart erspart den Bürgern Wartezeiten und verringert auch Staus in der Verwaltung.
Im Landratsamt Weilheim-Schongau werden sukzessive die Erledigungsangebote auf digitalem Wege ermöglicht.
Bei der Führerscheinstelle ist die Online-Terminvergabe bereits länger möglich. Nun zieht auch die Kfz-Zulassungsstelle nach. Mit dem Online-Tool können Termine genauso für die Dienststelle Weilheim wie für die Dienststelle Schongau reserviert werden. „Neben dem grundsätzlichen Servicegedanken erhoffen wir uns durch die rege Teilnahme am Online-Terminverfahren eine Win-Win Situation“, sagt Wolfgang Mini, Leiter des Sachgebiets Verkehrswesen.
„Der Bürger verringert das Risiko einer langen Wartezeit und das Amt kann die Einsatzzeiten der Mitarbeiter optimieren.“ Laut Alexander Maier, Leiter der Zulassungsstelle, hatten in der ersten Oktoberwoche bereits 15 Personen einen Termin elektronisch vereinbart. „Wir hatten das vorher in einem Testlauf erprobt und sind zufrieden, wie das System über die Website funktioniert“, sagt Maier.
Das Prozedere ist einfach: Beim Schritt 1 auf www.weilheim-schongau.de wird die Option Zulassungsstelle oder Führerscheinstelle festgelegt, beim Schritt 2 der gewünschte Verwaltungsakt. Unter Schritt 3 wird die gewünschte Dienststelle ausgewählt. Diese Auswahl ist verbindlich. Pro Privatkunde (also pro Mailadresse) können bis zu zwei Termine gebucht werden.
Es wird gebeten, pünktlich zu erscheinen und – um unnötige Wartezeiten für andere Bürger zu vermeiden – den Termin rechtzeitig zu stornieren, falls dieser nicht eingehalten werden kann. Nach der Buchung erhält der Nutzer eine Mail, die zu bestätigen ist. Im Anschluss erhält er eine endgültige Bestätigungsmail. Diese enthält eine Termin-ID sowie einen QR-Code: Wahlweise eines davon ist zum Termin mitzubringen (in ausgedruckter Form oder auf dem Smartphone). Zwei Tage vor dem Termin sendet die Zulassungsstelle noch eine Erinnerungsmail.
Durch das Einscannen des QR-Codes oder der Termin-ID am Terminal im Eingangsbereich der KFZ-Zulassung bzw. der Führerscheinstelle erfolgt dann die Aufnahme in das Aufrufsystem. Falls dies nicht rechtzeitig geschieht, verfallen die Termine. Daher ist rechtzeitiges Erscheinen notwendig.
Klaus Mergel
Stellv. Pressesprecher