Hilfen auf dem Weg zum erfolgreichen Geschäftskonzept
Die Kreisentwicklung des Landratsamts Weilheim-Schongau veranstaltet am 23. 11.2021 von 18 bis 20 Uhr ein Seminar zum Thema Existenzgründung. Dabei soll es vor allem um die Definierung eines Geschäftsmodells gehen und inwieweit ein potenzieller Unternehmer die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen für eine Selbstständigkeit mitbringt. Das Seminar wird online stattfinden und kostenlos sein.
Die eigene Selbstständigkeit ist ein großer Traum für viele, die schon länger eine Geschäftsidee mit sich herumtragen oder unter einer schwierigen beruflichen Situation leiden. Doch nicht jedes Konzept erweist sich am Ende als tragfähig – und schlimmstenfalls bleibt ein gescheiterter Gründer mit hohen Schulden und ohne Job zurück. „Wir wollen mit diesem Seminar bei potenziellen Gründern den kritischen Blick auf ihre Vorstellungen schärfen“, sagt Simone Adelwart, Wirtschaftsreferentin des Landkreises Weilheim-Schongau. „Beim Schritt in die Selbstständigkeit empfiehlt es sich, nüchtern die Zielgruppe, das eigene Potenzial und die Marktbedingungen zu betrachten.“ Die Tipps der Referenten seien hilfreich, so Adelwart, Unternehmerpersönlichkeiten zu fördern – ohne jedoch unrealistische Erwartungen zu nähren. „Es ist auch, das muss man leider sagen, nicht jede oder jeder zur Selbstständigkeit geboren“, erklärt Adelwart.
Die Kernfragen, die in der zweistündigen Veranstaltung geklärt werden, beziehen sich daher nicht auf praktische Themen wie Umsatzsteuer, Rechnungsschreiben, Betriebshaftpflicht oder Finanzamt. Es geht vielmehr darum, die potenziellen Kunden und das Marktpotenzial zu klären, das eigene Leistungsangebot abzustecken und die finanzielle Bewertung der eigenen Leistung vorzunehmen. Sowie nicht zuletzt, was man als künftiger Unternehmer finanziell und persönlich mitbringen muss. „Erst nach diesen Überlegungen sollte man sich auf das Risiko, ein eigenes Business zu gründen, einlassen“, sagt Adelwart.
Als Referenten treten Michael Nothen, Manager im Ruhestand und Mitglied der Aktivsenioren, und Martina Reichl, langjährige Geschäftsführerin von Finanzdienstleistern, auf. Beide leben in Bad Tölz, sind überregional als Coaches tätig und beraten erfolgreich Gründer und Unternehmen. Einen Teil des Seminars werden sie als Präsentation gestalten. Anschließend folgt ein Workshop-Teil. Im Dialog werden schließlich aktuellen Anliegen aufgegriffen und Beispiele aus der Praxis besprochen.
Das Online-Existenzgründungsseminar findet am 23. 11.2021 von 18 bis 20 Uhr kostenlos statt. Teilnehmen kann jede/r Landkreisbürger/in, der oder die sich mit dem Gedanken trägt, ein Unternehmen zu gründen: Konkrete Geschäftsideen sind nicht Voraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung wird bis zum 17.11.2021 unter kreisentwicklung@lra-wm.bayern.de erbeten.
Über die Kreisentwicklung
Die Kreisentwicklung des Landratsamt Weilheim-Schongau beschäftigt sich mit den Bereichen Wirtschaftsförderung und Bildung, Energie und Klimaschutz sowie Mobilität und ÖPNV. Die Kreisentwicklung verfolgt das Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und seine Attraktivität als Lebens-, Arbeits- und Erholungsraum zu steigern. Dabei werden unter anderem Regionalinitiativen und Verbände sowie Handlungsträger aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft partnerschaftlich eingebunden.
Kategorien: Landkreis