Gesundheitsamt informiert am 23. April 2023 in der Tiefstollenhalle
Am Sonntag, den 23.04.2023, besteht für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger die Möglichkeit, sich in der Tiefstollenhalle in Peißenberg über das Thema Organspende zu informieren. Das Gesundheitsamt am Landratsamt Weilheim-Schongau ist Mitglied im Bündnis Organspende Bayern und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass möglichst viele Menschen ab dem 16. Lebensjahr einen Organspende-Ausweis mit sich führen. An einem Stand bei der Gesundheitsmesse in der Tiefstollenhalle informieren von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamts über das Thema Organspende. Es besteht die Möglichkeit, sofort ein Formular für einen Organspende-Ausweis mitzunehmen.
In Deutschland regelt diese Thematik eine Zustimmungsregelung, bei der jede Person zu Lebzeiten durch einen Organspende-Ausweis einer möglichen Organspende zustimmt oder diese ablehnt. Daher ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger gut darüber Bescheid wissen. Zahlreiche Informationen bietet etwa die Ausstellungswand über die Organspende des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.
Eine besondere Attraktion: Klaus Wolfermann, Leichtathletik-Olympiasieger und engagierter Motor der „Sportler für Organspende“, ist an diesem Tag in Peißenberg vor Ort und wird zum Thema „Kinderhilfe Organtransplantation KiO“ sprechen. Zudem wird Dr. Karl Votz-Siegemund den Vortrag „Organspende schenkt Leben“ – aus Betroffenensicht“ halten.
Weitere Infostände vor Ort zu den Themen Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie, Diabetes, MVZ, Pflegeschule, Pflege, BRK und Notaufnahme werden von der Krankenhaus GmbH angeboten. Auch die Selbsthilfekontaktstelle im Landratsamt Weilheim-Schongau ist mit einem Stand vertreten, ebenso das Therapiezentrum PRO Peißenberg.
Kategorien: Landkreis