Neues Verzeichnis der Selbsthilfegruppen im Landkreis
Ein vertrauensvolles Gespräch unter Gleichbetroffenen, verstanden werden ohne viel erklären zu müssen, zeichnet die Gruppen aus. Aus eigener Erfahrung können wertvolle Anregungen und Tipps zur Bewältigung des Alltags ausgetauscht werden.
Die Themen der Gruppen sind vielfältig, Diabetes, Rheuma, Multiple Sklerose, Krebserkrankung, Psychische Belastungen und Depression, Suchterkrankung, Lebenskrisen, Trauer und ganz aktuell die neue Long-Covid Gruppe. Die Broschüre enthält etwa 90 Selbsthilfegruppen, angeleitete Gesprächskreise und Initiativen im Landkreis. Das Verzeichnis wurde in Kooperation von Telezentrum Herzogsägemühle, dem Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau und dem Selbsthilfebüro des Gesundheitsamtes aufgelegt. Sie wendet sich neben Ärzten, Therapeuten und Beratungsstellen an alle sozial engagierten und interessierten Menschen im Landkreis.
Das Verzeichnis kann kostenfrei beim Selbsthilfebüro unter 0881/681 1616 bzw. selbsthilfebuero@lra-wm.bayern.de angefordert oder im Internet unter www.sozial-atlas.de laufend aktualisiert heruntergeladen werden
Kategorien: Landkreis