Duales Studium der Sozialen Arbeit ist ab 1. September 2023 möglich
Den dualen Studiengang „Soziale Arbeit – kommunal (B.A)“ bietet der Landkreis Weilheim-Schongau in Kooperation mit der FOM Hochschule München erstmals ab Herbst 2023 an. Das Studium dauert sechs Semester und ist inhaltlich an die Anforderung der Sozialen Arbeit im öffentlichen Dienst angepasst. Studien- und Prüfungsgebühren trägt der Landkreis, die Studierenden erhalten bereits ab dem ersten Studienjahr ein Studienentgelt.
Mit der Übergabe der Kooperationsvereinbarung zwischen der FOM Hochschule und dem Landkreis am Mittwoch, den 14.06.2023, in München, durch Georg Leis, Geschäftsleiter des Landratsamt Weilheim-Schongau, Dr. Nora Schmidt, Leiterin der Abteilung Soziale Angelegenheiten, Jürgen Wachtler, Leiter des Amts für Jugend und Familie, und Verena Steidl, Verantwortliche für Aus- und Weiterbildung, wurde die Zusammenarbeit nun offiziell besiegelt. Geplant ist, dass es das duale Studienangebot künftig jedes Jahr gibt.
Mit dieser Kooperation leistet der Landkreis einen wichtigen Betrag, um sich auch künftig ausreichend Fachkräfte für seine vielfältigen Aufgaben im Bereich der Sozialen Arbeiten sichern zu können. Denn der Bedarf an Sozialpädagoginnen und –pädagogen (m/w/d) ist enorm und wird in den kommenden Jahren – vor allem im öffentlichen Dienst – weiter steigen. Gleichzeitig nimmt diese Berufsgruppe eine Spitzenposition im Ranking der gefragtesten Akademikerinnen und Akademiker (m/w/d) ein. Das Ziel des Studiums ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Landkreis. Die Studienentgelte betragen im ersten Jahr 1.218,26 Euro, im zweiten Jahr 1.268,20 Euro und im dritten Jahr 1.314,02 Euro. Hinzukommt ein Zuschuss für Lernmittel wie etwa Fachbücher.
Das dreijährige duale Studium beginnt am 1. September und ist in zwei Präsenztage an der FOM sowie wöchentliche Praxisphasen im Umfang von drei Tagen im Landratsamt Weilheim-Schongau gegliedert. Der überwiegende Einsatz wird im Amt für Jugend und Familie stattfinden, möglich sind Hospitationen in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit im Landratsamt, z.B. in den Fachstellen für Senioren, Pflege, Aufsicht und rechtliche Betreuung sowie im Gesundheitsamt.
Zu den Schwerpunktfächern gehören Sozialverwaltung und Sozialpolitik, Gesundheitsförderung in der Sozialen Arbeit, Recht in der Sozialen Arbeit, Kommunal- und Verwaltungsrecht, Grundlagen der Psychologie, Grundlagen der Pädagogik, Soziologie, Methoden der Sozialen Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Ethik in der Sozialen Arbeit, Inklusion und Teilhabe, Finanzierung und Sozialmarketing, Beratung und Begleitung, Migration, Interkulturalität und Soziale Arbeit, Psychiatrie und Suchthilfe, Armut und Wohnungslosigkeit, Digitalisierung in der Sozialen Arbeit, Case Management in der Sozialen Arbeit sowie Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit.
Ansprechpartnerin bei Fragen ist Verena Steidl, Telefon 0881/6811135, v.steidl@lra-wm.bayern.de. Die Teilnahme am Online-Bewerbungsverfahren ist für den Studienbeginn am 1. September 2023 noch bis 30. Juni 2023 unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/ausbildung möglich.