Referent Karsten Meyer aus München informierte online über steuerliches Finanzrecht
Das Thema „Steuerrecht für Vereine“ am 15. Februar 2022 erfuhr großes Interesse beim Vereinsforum in Weilheim. Vertreter von 42 Vereinen und gemeinnützigen Organisationen nahmen an der Veranstaltung der Koordinierungsstelle für Bürgerengagement (KOBE) im Landratsamt Weilheim-Schongau teil. Dazu gehörten Freiwillige Feuerwehren, Sportvereine, Obst- und Gartenbauvereine, Imker- und Modellflugvereine und viele andere. Denn für Vereine und deren Vorstände sind Kenntnisse über die steuer- und gemeinnützigkeitsrechtlichen Grundlagen der Vereinsarbeit von großer Bedeutung: Fehler in diesen Bereichen können zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit und sogar zu einer persönlichen Haftung führen. Aus Gründen des Infektionsschutzes fand die Veranstaltung online statt.
Als Referent zu dem Thema Steuerrecht trat Stefan Karsten Meyer, Rechtsanwalt und Dozent aus München, auf. Meyer ist Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule in München und gibt als Dozent und Referent bundesweit Kurse und Seminare zu steuerlichen Themen. Als Autor verfasste er zahlreiche Fachbeiträge zum Steuerrecht für verschiedene Publikationen.
„Herr Meyer konnte uns einen wertvollen Überblick über die Grundlagen der Gemeinnützigkeit, die korrekte Behandlung von Spenden und Sponsoring, Vereinsveranstaltungen, den Übungsleiterfreibetrag und die Ehrenamtspauschale vermitteln“, sagte Utta Pollmeier von der Koordinierungsstelle Bürgerengagement (KOBE). „Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, dass Ehrenamtliche mehr Sicherheit im Umgang mit dem Steuerrecht entwickeln und nicht am Ende unverschuldet Probleme mit dem Finanzamt bekommen.“
Die Inhalte im Einzelnen: Grundlagen der Vereinsbesteuerung, etwa Infos über relevante Steuern wie Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer. Das Thema Steuerbegünstigung, darunter Voraussetzungen, Überprüfung und Vor- und Nachteile und Sonderregelungen unter Corona. Ebenso ging es um die vier Tätigkeitsbereiche des Vereins: Man unterscheidet zunächst zwischen dem ideellem und dem unternehmerischen Bereich. Der unternehmerische Bereich unterteilt sich in Vermögensverwaltung und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.
Meyer beleuchtete die Mittelverwendung im Verein, wie etwa Zuwendungen an Mitglieder und Begünstigung von Personen, Vermögensbildung und -verwendung. Zudem ging es um steuerlich unschädliche Betätigungen, beispielsweise die zulässigen Betätigungen des Vereins.
Außerdem waren die Besteuerung des Vereins in Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer sowie Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge, Werbung und Sponsoring), Veranstaltungen und nicht zuletzt Besteuerungsverfahren und Haftung auf der Agenda.
Wie Pollmeier nach der Veranstaltung über die Feedbackfragebögen erfuhr, waren die Teilnehmer mit dem Seminar sehr zufrieden, und würden es nach eigenen Angaben weiterempfehlen. „Der Referent nahm sich viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer und beantwortete diese praxisnah und fachkundig“, so eine Äußerung. Oder eine weitere: „Vielen Dank für die super Veranstaltung! Wir sind neu im Amt, da kam diese Veranstaltung genau richtig.“
Das nächste KOBE-Vereinsforum findet in digitaler Form am Montag, den 4. April 2022 zum Thema „Mitgliederverwaltungsprogramme. Die richtige Software für meinen Verein“ statt. Anmeldung und weitere Informationen zur KOBE und ihren Angeboten sind unter www.weilheimschongau.de/buergerservice/ehrenamt-kobe/fortbildungen zu finden.
Kontakt telefonisch unter 0881/6811519 oder via Mail unter ehrenamt@lra-wm.bayern.de .
Über KOBE:
Beim KOBE Vereinsforum handelt es sich um Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Veranstalter ist die Koordinierungsstelle für Bürgerengagement (KOBE) beim Landratsamt Weilheim-Schongau.
Kategorien: Landkreis