Freiwillige Helfer für hAMMERsound-Festival am 29.07.2022 gesucht

Als Belohnung gibt es u.a. ein Festival-Crew-T-Shirt und freie Verpflegung

T-Shirt für Helfer beim hAMMERsound Festival
T-Shirt-Crew-hAMMERsound

Die Vorbereitungen des 2. hAMMERsound Festivals laufen auf Hochtouren. Damit alles wie am Schnürchen klappt, sucht das Organisationsteam im Landratsamt Weilheim-Schongau noch dringend nach ehrenamtlichen Helfern, die den Festivalablauf in verschiedenen Bereichen unterstützen können.

„Jeder kann beim hAMMERsound Festival mithelfen, wir freuen uns über jede unterstützende Hand“, sagt Christina Bernhard, Kommunale Jugendpflegerin im Amt für Jugend und Familie. „Es ist egal, wie alt sie oder er ist, woher sie oder er kommt und wie lange sie oder er helfen kann. Hauptsache, wir bekommen Unterstützung.“

Jeder Helfer kann selbst entscheiden, wie lange er das Organisationsteam unterstützen möchte. Die Bereiche, in denen geholfen werden kann, sind vielfältig. Dazu gehören Backstage und Verpflegungszelt, der Getränkeverkauf, die Azubimeile, der Infostand, der Bereich Sicherheit und Ordnung, die Platzkontrolle, der Verkehr am Parkplatz und der Einlass. Lediglich für den Bereich Technik ist technische Erfahrung erforderlich. Bei der Anmeldung können die Helfer die gewünschte Uhrzeit und Dauer ihres Einsatzes sowie maximal drei Wunschbereiche angeben. Danach würden, sagt Bernhard, die Helfer individuell eingeteilt.

Leider ist für die Helfer keine Bezahlung möglich. Es gibt jedoch für alle als Belohnung freie Verpflegung während des Einsatzes im Backstage-Zelt, ein hAMMERsound-Festival-Crew-T-Shirt, einen Baumwollbeutel und nicht zuletzt: coole Einblicke in das Festivalgeschehen hinter den Kulissen. Gerne kann auf Wunsch eine Helfer-Urkunde ausgestellt werden.

Um Anmeldung wird nach Möglichkeit bis zum 14. Juli 2022 online unter http://hammersoundfestival.de/de/helfer  gebeten. Über den QR-Code auf dem Flyer (siehe Anhang) ist ebenso eine direkte Weiterleitung auf die Anmeldeseite möglich. Am 15. Juli 2022 findet um 19 Uhr ein Vortreffen für alle Helfer im Jugendzentrum Peißenberg statt, bei dem alle wichtigen Infos rund um die Jobs der hAMMERsound-Crew besprochen werden.

Beim hAMMERsound Festival am 29. Juli 2022 ab 13 Uhr werden die vier Sieger aus den Bandcontest auf dem Festplatz in Peißenberg bei freiem Eintritt spielen. Dafür haben sich die Bandcontest-Sieger Secret Reason, Hey Sis, Akili und Uppercut qualifiziert. Zusätzlich sind die Musiker David Gramberg, Stand Up Stacy, Rote Mütze Raphi und Kytes auf der Livebühne zu erleben.

Der Hintergrund des Festivals: 2015 gab es eine landkreisweite Jugendbefragung, bei der die jungen Menschen u.a. mehr jugendspezifische und kulturelle Veranstaltungen wünschten. Mit der zweiten Ausgabe des hAMMERsound-Festivals 2022 kommt die Kommunale Jugendarbeit dem Wunsch nach und organisiert das Jugendfestival in Kooperation mit den fünf Jugendzentren im Landkreis und mit dem Kreisjugendring. Auf dem hAMMERsound-Festival mit Live-Musik und Skatecontest werden sich zudem Firmen und Unternehmen mit ihren Ausbildungsberufen auf der Azubi-Meile präsentieren. Um die regionalen Nachwuchsbands zu fördern, wird bei den drei Bandcontests jeweils ein Bühnenplatz für das hAMMERsound Festival vergeben.

Nähere Informationen zum Festival und zu den Bandcontesten sind unter www.hammersoundfestival.de zu finden.

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.