Am Dienstag, den 28. Juni 2022, wurde bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Peißenberg das hAMMERsound-Festival 2022 vorgestellt. Unter Beisein von Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner und dem Veranstalter KoJa (Kommunale Jugendarbeit im Landratsamt Weilheim-Schongau) und einiger Sponsorenvertreter wurde die Planung der Öffentlichkeit erläutert. Ebenso anwesend waren Kooperationspartner (dazu gehören: Markt Peißenberg, Kreisjugendring Weilheim-Schongau sowie die fünf Jugendzentren in Peiting, Penzberg, Peißenberg, Schongau und Weilheim und der Skateladen Stuff4Freaks. Medienpartner ist Radio Oberland).
Das hAMMERsound Festival findet am 29.07.2022 zum zweiten Mal nach der Premiere 2018 statt. Die erste Ausgabe fand aufgrund der Rückmeldungen einer landkreisweiten Jugendbefragung statt. Nach der Pandemie ist es nun das Ziel, diese Jugendveranstaltung zu verstetigen und mehr Jugendkultur im Landkreis zu etablieren. Das Festival wird bei freiem Eintritt stattfinden, um wirklich allen Jugendlichen aller sozialer Schichten im Landkreis den Zutritt zu ermöglichen.
Landrätin Andrea Jochner-Weiß lobte das Organisationstem von KoJa: „Es ist unglaublich, was Sie da wieder Tolles auf die Beine gestellt haben. Ich drücke uns allen die Daumen, dass das Wetter am 29. Juli mitspielt.“ Die Landrätin bedankte sich sehr herzlich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung und bei Gastgeber Franz Zellner. „Ich freue mich sehr, dass das hAMMERsound-Festival bei uns auf unserem Festplatz stattfindet“, sagte Zellner dazu. „Es ist eine großartige Veranstaltung für unsere Jugendlichen – danke an alle, die dazu beigetragen haben.“ Beteiligt sind laut Wolfgang Herz von KoJa ca. 400 Personen an Vorbereitung und Durchführung des Festivals.
Herz bedankte sich ausdrücklich bei den zahlreichen Sponsoren, durch deren Unterstützung ein Verzicht auf Eintrittsgeld überhaupt ermöglicht wird. Dazu gehören u.a. die Firma Roche Diagnostics, der Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V., die Firma Seitwerk, die Raiffeisenband Pfaffenwinkel und die VR Bank Werdenfels, die Firma Bremicker, die Sparkasse Oberland und die Firma Wechner Wärmepumpen (die komplette Liste aller Sponsoren ist unter https://hammersoundfestival.de einzusehen).
„Die Jugendlichen brauchen solch eine Veranstaltung ganz dringend, gerade jetzt nach den sozialen Entbehrungen durch Corona“, sagte Christina Bernhard von KoJa. Sie richtete ihren Dank auch an den Bauhof des Marktes Peißenberg: „Ohne dessen fleißigen Mitarbeiter würden wir das nicht schaffen.“ Bernhard betonte auch, wie wichtig es den Organisatoren sei, dass man den jungen Festivalbesuchern eine Nachtbuslinie anbieten könne: „Zum Preis von drei Euro, egal wie weit, werden die Jugendlichen sicher und wohlbehalten in alle Gemeinden des Landkreises Weilheim-Schongau heimgebracht.“ Für den Hinweg zum Festival habe man bereits Shuttlebusse mit den Gemeinden organisiert. „Die genaue Route wird demnächst noch bekannt gegeben“, sagte Bernhard.
Auch wird das Festival in vielen Aspekten barrierefrei stattfinden, wie KoJa-Kollegin Viktoria Meyer erläuterte. „Ideal ist dafür natürlich auch die direkte Nähe zum Bahnhof Peißenberg“, sagte Meyer.
Bei den Bandcontests wurden in den vergangenen Monaten folgende junge Bands aus dem Landkreis ausgewählt: Uppercut, Akili, Hey Sis und Secret Reason. Sie werden mit den Profimusikern David Gramberg, Stand up Stacy, Rote Mütze Raphi und Kytes gemeinsam auf der Bühne stehen. Neben dem Musikprogramm werden sich zahlreiche Unternehmen zur Berufsorientierung bei der Azubimeile präsentieren. In den Umbaupausen findet schließlich ein Skatecontest statt. Das Festival am 29. Juli 2022 endet schließlich um 23 Uhr.
Alle weiteren Informationen zum hAMMERsound-Festival 2022 sind auf der Website https://hammersoundfestival.de abzurufen.