Landratsamt (leichte Sprache)

Das Landrats-Amt ist eine Kreis-Behörde.

Es macht die Aufgaben für den Landkreis.

Und es übernimmt Aufgaben, die für die Gemeinden

zu groß sind.

Es ist dabei für alles selbst verantwortlich.

Es wird aber auch vom Regierungs-Präsidium und vom Innen-Ministerium
kontrolliert.

Diese schauen, ob das Landrats-Amt alles richtig macht.  

Es gibt Aufgaben, die gesetzlich geregelt sind.

Und es gibt Aufgaben, die das Landrats-Amt freiwillig macht.

 

Das Landrats-Amt hat viele verschiedene Aufgaben:

  • Ansprech-Partner für Bürger und Unternehmen.

    Bitte klicken Sie an: Bürger-Service.

  • Dienst-Leistungen für Bürger und Unternehmen

    Bitte klicken Sie an: Bürger-Service.

  • Genehmigungs-Behörde

  • Ordnungs-Behörde

  • Aufsichts-Behörde
     

 

Andrea Jochner-Weiß ist Land-Rätin.

Sie leitet das Landrats-Amt.

 

Beim Landrats-Amt kann man auch eine Ausbildung machen.

Zum Beispiel zum Verwaltungs-Wirt.